Princess

oder auch „Sonja“ Die Entstehung eines Riva Bootes

Ein Bautagebuch von David B. (11 Jahre)

Nachdem ich erste Modellboot-Erfahrungen mit dem schönen Fischkutter „Progress“, den mir Herr Horn überlassen hat, gemacht hatte, wollte ich gerne ein eigenes Modellboot basteln.

Zu Weihnachten war dann auch ein Modellboot-Bausatz mein größter Wunsch.

Und tatsächlich, ein Bausatz für ein schönes Sportboot kommt an Weihnachten zum Vorschein.

Alle Sachen sind besorgt, und in der super ausgestatteten Werkstatt von Herrn Horn kann der Bau des Bootes beginnen.

Und los geht’s.
Als Erstes werden die Spanten in die Pappvorlage eingesetzt.

Kieloben wird das Gerippe für den Rumpf geschliffen und verleimt.

Nun werden auch die Seitenwände angeklebt. Das ist schwierig, denn sie müssen gebogen sein und genau zusammenpassen.

Der Rumpf wird nun richtig herum aufgestellt, und die Halterungen werden abgeknipst.

Nun wird das Deck aufgebaut und die Zierleisten passgenau mit Hilfe von Stecknadeln verleimt.

Die Scheuerleisten werden mühsam an angeklebt, auf Grat geschliffen und mit Klebeband zum Antrocknen fixiert.

Nun wird das Deck gestaltet, und die Sitze und Auflagen werden mühsam aufgepolstert, mit Kunstleder überzogen und dann angebracht.

Hier bereite ich die Löcher zum Anbringen der Klampen vor.

Das Boot wurde nun mehrfach lackiert und alle Beschlagteile sind angebracht.

Der Fahrtenregler, das Servo und der Motor sind eingebaut und fertig verkabelt. Nur der Name fehlt noch.

Hier bin ich auf dem Weg zur Jungfernfahrt auf dem Adenauer Weiher.

Der Name ist noch abgeklebt. Dies soll eine Überraschung für Mama werden.

Zusammen mit Herrn Horn lasse ich das Boot zu Wasser.

Das Boot liegt super im Wasser! Mein Traum vom eigenen Modellboot hat sich erfüllt! 😊